Häufig entstehen Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln. Wärme kann helfen, die Muskeln zu entspannen. Hier eignet sich feuchte Wärme (also Badewanne, Duschstrahl, nasses, heißes Tuch) noch besser als trockene Wärme.
Bewegung ist besser als Schonung.
Mach aber nur sanfte Bewegungen, die den Schmerz nicht verstärken. Verzichte auf Vorbeugen, wenn der Schmerz akut ist, die Muskeln können dadurch noch mehr gestresst werden. Hier zeige ich dir eine sanfte Bewegungsfolge, die den Rücken entspannt:



In der Rückenlage stellst du die Füße auf, hebst sie dann nacheinander vom Boden ab und ziehst die Knie ein Stück heran, so dass die Hände entspannt auf den Knien liegen, die Arme sind dabei annähernd gestreckt. In dieser Position atme ein, ausatmend ziehe die Knie sanft zum Körper ( so weit wie es dein Rücken verträgt) und mit dem Rest der Ausatmung öffnest du die Knie zur Seite.
Einatmend vom Körper wegschieben (auf Armeslänge) und wieder schließen, ausatmend erneut heranziehen und öffnen.

Solange wiederholen wie du magst. Die Bewegung kann man auch in umgekehrter Richtung ausführen.