Sie sind sanft und nebenwirkungsfrei und lassen sich problemlos mit schulmedizinischen Medikamenten und anderen Naturheilmethoden kombinieren, sie werden sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch eingesetzt.

Entwickelt hat diese Therapie Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, geboren 1821 in Bad Zwischenahn. Er war homöopathischer Arzt und wünschte sich für seine Patienten eine einfachere Medizin.












Durch seine Beobachtungen am kranken Menschen, die Erfahrung in der Homöopathie und die zu seiner Zeit hochaktuelle Erforschung der menschlichen Zelle, war es ihm möglich, 12 Mineralstoffver-
bindungen zu finden, die für einen ungestörten Betrieb des Organismus unverzichtbar sind.
Schüßler unterschied zwischen Betriebsstoffen (Funktionsmittel in den Zellen) und Baustoffen (Aufbau des Körpers, Aufnahme über die Nahrung oder durch Nahrungsergänzung).